Kranke Gesundheitspolitik – Schlecht für unsere Zähne

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Kolleginnen und Kollgen,

unser Gesundheitswesen ist chronisch unterfinanziert. Mit dem sogenannten GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) versuchen die Ampel-Fraktionen, kurzfristig Finanzlöcher zu stopfen. Seit über einem Jahr verursacht dieses Gesetz jedoch tiefgreifende Einschnitte in der zahnärztlichen Versorgung.

Durch die aktuellen politischen Rahmenbedingungen besteht die Gefahr vorgezogener Praxisschließungen; jungen Zahnärztinnen und Zahnärztinnen fehlen effektive Anreize für die Niederlassung. Drohende Unterversorgung – vor allem in ländlichen Gebieten – ist die Folge. Künftig wird es immer schwerer, eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt in der Nähe zu finden und zeitnah einen Termin zu bekommen!

Besonders vom GKV-FinStG betroffen ist die neue, präventionsorientierte Parodontitistherapie. Parodontitis nimmt Einfluss auf schwere Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und rheumatische Erkrankungen. Durch unbehandelte Parodontitis entstehen zudem hohe Folgekosten für unser Gesundheitssystem, die einer Stabilisierung der GKV-Ausgaben entgegenwirken.

Zeigen Sie daher Zähne und unterstützen Sie uns beim Protest gegen diese Politik! Lassen Sie uns gemeinsam für eine präventionsorientierte und wohnortnahe Gesundheitsversorgung kämpfen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Ihre Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und Zahnärzteschaft

Mailen Sie der Politik für Ihre bessere Gesundheitsversorgung

Mehr Informationen zu den > Folgen dieser versorgungsfeindlichen Gesundheitspolitik.